Narren-Club-Ingelheim

Letzte Aktualisierung: 23.10.2017
Besucherzähler
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Der Verein

Gründung und Aufbau des NCI

Im Jahr 1987 fanden sich ein paar Fassenachter eines Ingelheimer Fassenachtvereins zusammen. Sie waren gemeinsam ausgetreten, da ihre zu progressiven Vorstellungen, die Fassenacht und auch das Vereinsleben etwas anders zu gestalten, abgelehnt wurden.
So entwickelten sie schnell die Idee, einen eigenen Verein zu gründen. Ziel war es, sowohl einige "alte Strukturen und Hüte" umzugestalten als auch ein geselliges Vereinsleben außerhalb der Fassenachtzeit zu führen; es entstand der NCI.

Die einzigartigen Besonderheiten des Vereins sind:

ein gemischtes Damen- und Herrenkomitee

kein Sitzungspräsident

es wird von einem Moderatorenpaar durch die Sitzung geführt

jährlich mehrere zwanglose Stammtischtreffen für Vereinsmitglieder und Freunde

Ausflüge

letztendlich das Altstadtfest

gezielte Nachwuchsförderung (oft stehen in einer Sitzung drei Generationen auf der Bühne)

Im ersten Jahr war nach einer Frühlingsfahrt die Mitgliederzahl bereits auf 111 angestiegen, eine Zahl, die alle fassenächtlich positiv stimmte. Erste Rufe nach einer eigenen Veranstaltung wurden laut. Aber wo sollte der junge Verein hin? Nach langer Suche fand sich das Weiterbildungszentrum (WBZ) bereit, den großen Saal als Narrhalla zur Verfügung zu stellen. So fand mit wenigen Komiteetern, vielen Aktiven und Begeisterten die erste Sitzung bereits im Gründungsjahr statt. Niemand hätte sich das so schnell vorgestellt. Es gab nicht nur jede Menge Büttenredner; es war neben Garde- und Kinderballett auch ein herrliches Männerballett zu sehen. Diese Art der Sitzung, mit Herzblut gestaltet, kam hervorragend an. Rasant stieg die Mitgliederzahl des jungen Vereins. Viele machten engagiert mit, alt und jung, getreu dem Konzept: Jeder so wie er kann und will.

Begeistert wurde damals das erste Altstadtfest gefeiert, mit ungeahnten Besucherzahlen. Auch die Stammtische und angebotenen Freizeitfahrten nutzten Mitglieder und Freunde eifrig. Viele hatten damals dem NCI keine Überlebenschance gegeben.

Die "Etwasandersartigkeit" hat sich bewährt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü